Tattoo- und Piercingversicherung - Betriebshaftpflichtversicherung für Tattoo- und Piercingstudios

Betriebshaftpflichtversicherung für Tattoo- und Piercingstudios

Tattoo und Piercing Versicherung - Uwe Redler
Von Uwe Redler
Veröffentlicht am 23.02.2013

Wieso es wichtig ist, als Tattoo-/ Piercingstudio und Tätowierer/Piercer (w/m)eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen

Die Betriebshaftpflichtversicherung sichert den Versicherten im Normalfall dahin gehend ab, dass Dritte Ansprüche gegen ihn geltend machen. Dabei ist es unerheblich, in welcher Größenordnung das Unternehmen aufgestellt ist, ob man als Versicherter Freiberufler oder Handwerker ist, ein Tattoostudio oder einen Industriebetrieb betreibt.

Die BHV sorgt in vorher spezifizierter Höhe – Deckungssumme – Vermögens-, Personen- und Sachschäden ab, welche durch Fehler oder Missgeschicke ohne Vorsatz verursacht werden.

Wichtig ist dabei, es muss sich um eine Fahrlässigkeitshandlung drehen, denn gegen vorsätzlich herbeigeführte Schaden versichert die Betriebshaftpflichtversicherung natürlich nicht.

Gerade das Tattoostudio, das Piercingstudio, den Tätowierer oder den Piercer gilt zu berücksichtigen, dass beim Personenschaden alle Schäden abgekoffert sind, die den Tod des Kunden, eine Verletzung sowie eine nachhaltige Gesundheitsschädigung des Kunden zur Folge haben.

Sollte ein Kunde beispielsweise arbeitsunfähig werden, wird der dadurch entstehende finanzielle Schaden in die Kategorie der Vermögensschäden eingeordnet – als Folgeschaden aus dem Personenschaden.

Was macht die Betriebshaftpflichtversicherung 
beim Tattoostudio und beim Piercingstudio 
so unverzichtbar?

Jeder Tätowierer und Piercer muss sich darüber klar sein, dass man einem Beruf nachgeht, bei dem jeder Schaden zu einem existenziellen Risiko werden kann.

Gerade wenn es um die körperliche Eingriffe am menschlichen Körper geht, tut Absicherung not. Folgeschäden – zum Beispiel bei einem Intimpiercing – können unabsehbare Folgen haben, die im Nachgang zu gewaltigen Schadenersatzansprüche führen.

Hier kann ein Fehler ausreichend sein, nicht nur die Existenz des Unternehmens zu ruinieren, sondern auch das Privatvermögen zu vernichten.

Gerade für Tattoostudios und Piercingstudios ist von daher der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung, die den Anforderungen des Betriebes entspricht, ein absolutes Muss.

Auf das Kleingedruckte kommt es an!

Wer sich als Piercer oder Tätowierer mit einer Betriebshaftpflichtversicherung angemessen absichern will, muss auf das Kleingedruckte achten.

Für die Branche der Tattoostudios und Piercingstudios gibt es nicht wenige Modelle, die sich aber gravierend durch das Leistungsspektrum unterscheiden.

So gut sich die plakativen Worte auch lesen, es ist wichtig, den Vertrag vor der Unterschrift auf Herz und Nieren zu prüfen. Folgende Punkte sind dabei von elementarer und existenzieller Wichtigkeit:

1. Kosten für nachträgliche Korrekturen sind aufzufangen. Gerade dann, wenn die Korrektur durch einen Arzt durchgeführt werden muss, werden hohe Kosten generiert

2. Schmerzensgelder müssen mitversichert werden

3. Sind kosmetische Eingriffe und ärztliche Behandlungen inkludiert – dazu zählt auch die Laserbehandlung – und fallen darunter auch alle medizinischen Eingriffe und Schönheitskorrekturen? Gerade Piercer, die sich auch mit dem Intimpiercing befassen, müssen hierauf ein Hauptaugenmerk legen

4. Ist auch die Infizierung mit HIV-Viren oder mit den verschiedenen Hepatitiserregern versichert?

5. Werden Ansprüche nach der Übertragung einer Krankheit von Tätowierer oder Piercer auf den Kunden abgedeckt?

6. Wie viele Personen sind mitversichert? Sehr viele Studios haben Angestellte oder auch Gasttätowierer

7. Sind Ansprüche aus Intimpiercings mitversichert? 

Hier kannst du mehr zu dem Thema: "Tätowierer oder Piercer lebt juristisch gefährlich" lesen.

Schön, dass dir der Artikel gefällt!

Lass deine Freunde gerne daran teilhaben und teile diesen Artikel.
Geschrieben von Uwe Redler
Uwe W. Redler hat sich auf den Bereich Tätowierer- und Piercerversicherungen spezialisiert. Die Leidenschaft des Körperschmucks und die jahrelange Erfahrung im Versicherungsbereich haben ihn auf die Idee gebracht, dieses zu verbinden.

Ähnliche Beiträge