Tattoo-und Piercingversicherung - Die Bedeutung der Blumen – Wenn Du dich tätowieren lässt

Die Bedeutung der Blumen – Wenn Du dich tätowieren lässt

Tattoo und Piercing Versicherung - Uwe Redler
Von Uwe Redler
Veröffentlicht am 12.01.2014

Blumen erfreuen sich nicht nur auf Balkon und Wiese, sondern sind auch als Tattoomotiv großer Beliebtheit. Ob als Ranke über Rücken, Seite oder Bauch oder als dekoratives Highlight am Knöchel, der Phantasie sind bei Blumen-Motiven keinerlei Grenzen gesetzt.

Die Bedeutung der Blumen

Die Blumemotive für Tattoos sind zahlreich und auch Eigenkreationen lassen sich mit Blumen leicht erstellen. Doch nicht jeder geht nur rein nach dem Aussehen der schönen Pflanzen. Für manch einen haben sie auch eine ganz besondere Bedeutung. Sei es als persönliche Lieblingsblume oder als Erinnerung an einen schönen Moment.

Was viele nicht wissen: für jede Blume gibt es auch eine Bedeutung, auch beim Tattoo.

Was tätowierte Blumen bedeuten

Das wohl beliebteste Blumen-Tattoomotiv ist wohl die Rose. Doch auch Hibiskus, Lilie, Orchidee und einige andere sind häufig als wunderschöner Körperschmuck zu sehen. Doch was bedeuten diese beliebten Motive?

Efeu – Treue

Gänseblümchen – Geduld, Unschuld, Reinheit, Einfachheit, Gelassenheit, Sanftmut

Hibiskus – Eleganz, Zerbrechlichkeit, Exotik, Höflichkeit, Charme

Kirschblüte – Frieden, Freundschaft, Erneuerung, Geschenk, Erinnerung

Lavendel – Vertrauen, sanfte Nähe

Lilie – Reinheit, Schönheit, Anmut, Eleganz

Lotus – Transformation, Neuanfang, Wiedergeburt, spirituelles Erwachen

Orchidee – Schönheit, Raffinesse, Stärke, Fruchtbarkeit, Luxus, Eleganz

Pfingstrose – Schönheit, Zerbrechlichkeit, Reichtum, Glück

Rose – Liebe, Schönheit, Mut. In schwarzer Farbe auch Opfer.

Rosendornen – Schutz der Liebe und der Schönheit

Schneeglöckchen – Hoffnung, Trost

Sonnenblume – Wärme, Sonnenschein, helle Seiten des Lebens

Tulpen – Wohlstand

Neben diesen Dauerbrennern in Sachen blumiges Tattoo-Motiv gibt es auch noch weitere Blumen, die ihren Weg als Motiv auf die Haut von Tattoofans weltweit finden. So zum Beispiel

Amaryllis – Stolz

Chrysantheme – langes Leben

Flieder – aufkeimende Liebe

Glockenblume – Dankbarkeit

Kornblume – Zartheit, beständige Hoffnung

Lorbeer – Ruhm

Passionsblume – Glaube

Nelke – unerfüllte Leidenschaft

Mohn – gefangen sein, Nacht

Stiefmütterchen – Erinnerung

Florale Tätowierungen sind somit nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch mit einer bestimmten Bedeutung verbunden.

Das heißt allerdings nun nicht, dass Du Dir keine Amaryllis tätowieren lassen kannst, weil Du nicht Stolz wirken willst. Oder dass Du auf ein Lotus-Tattoo verzichten musst, nur weil Du mit Spiritualität nichts am Hut hast. Die Bedeutung der Blumen ist interessant, allerdings nicht bindend. Und nur die allerwenigsten machen sich beim Anblick eines Blumen-Tattoos Gedanken über dessen Bedeutung.

Also keine Scheu vor Blumen-Tattoos, nur weil sie irgendwas bedeuten könnten. Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn es ein efeuumranktes Gänseblümchen ist.

Du hast bereits ein Blumen-Tattoo? Sag uns welches und ob es für Dich eine bestimmte Bedeutung hat. Wir sind gespannt!

Schön, dass dir der Artikel gefällt!

Lass deine Freunde gerne daran teilhaben und teile diesen Artikel.
Geschrieben von Uwe Redler
Uwe W. Redler hat sich auf den Bereich Tätowierer- und Piercerversicherungen spezialisiert. Die Leidenschaft des Körperschmucks und die jahrelange Erfahrung im Versicherungsbereich haben ihn auf die Idee gebracht, dieses zu verbinden.

Ähnliche Beiträge